Inklusion Muss Laut Sein

Wacken Open Air – Kooperation

Die Bühne des Wacken Open Air 2016 mit 30000 Besuchern davor Unter dem Motto „Inklusion Muss Laut Sein“ setzen sich seit nunmehr neun Jahren eine Gruppe von Musikbegeisterten für die vollständige Inklusion von Menschen mit Behinderungen auf Konzerten und Festivals ein. Das Wacken Open Air ist das größte jährliche Musikfestival in Norddeutschland und Inklusion Muss Laut Sein ist vor Ort, um für mehr Barrierefreiheit zu sorgen. Das Wacken Open Air teilt mit: „Auch wir als Veranstalter sehen es als eines unserer wichtigsten Ziele, dass jeder Besucher, unabhängig von seinen persönlichen Umständen, das Festival bestmöglich erleben kann. Daher starten wir in diesem Jahr eine umfangreiche Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Inklusion Muss Laut Sein. Die ersten Projekte stellen wir euch in dieser News vor.“

Inklusion Muss Laut Sein ist nicht nur für die Teilhabe auf Festivals da, sondern steht Veranstaltern auch beratend zur Seite. Das Wacken Open Air setzt schon seit einigen Jahren auf die Kompetenzen von Inklusion Muss Laut Sein und befindet sich in einem ständigen Verbesserungsprozess, um das Festival für alle Besucher erlebbar zu machen.

Solltet ihr auf der Suche nach einer erfahrenen Begleitperson für das Wacken Open Air (oder eine vergleichbare Veranstaltung) sein, weil ihr alleine mit speziellen Problemen zu kämpfen habt, dann seid ihr bei Begleitung genau richtig! Nicht nur BUDDIES, die euch durch den Schlamm helfen, stehen zur Verfügung, auch Pflegekräfte und Assistenzpersonen gehören zum Team von Inklusion Muss Laut Sein. Es gibt auch Möglichkeiten für Besucher und Besucherinnen mit anderen Behinderungen, die einen eigenen BUDDIE haben möchten, vorausgesetzt, sie haben den B im Schwerbehindertenausweis.

Vor Ort stehen unsere Festival-BUDDIES zur Verfügung, die euch gerne eine helfende Hand reichen. Gleichzeitig werden immer engagierte Begleiter gesucht, also wenn ihr gerne auf Konzerte, Festivals oder ins Kino geht und keine Berührungsängste habt, dann könnt ihr euch als BUDDIE anmelden!

Es ist wirklich aufregend, dass wir beim Wacken Open Air wieder vor Ort sein werden, um dafür zu sorgen, dass jeder Besucher das Festival in vollen Zügen genießen kann. Wir freuen uns darauf, euch an unseren Standpunkten auf dem Wheels of Steel und in der Nähe der Foundation Camps zu treffen und euch als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, falls ihr Sorgen oder Fragen habt.

Natürlich gibt es auch noch viele andere Aktionen, die wir vor Ort beim Festival planen und wir können es kaum erwarten, euch alles darüber zu erzählen. Aber bis dahin möchten wir euch daran erinnern, dass unsere Arbeit natürlich auch Kosten verursacht und wir daher Spenden sammeln. Jeder Euro hilft uns dabei, unsere wichtige Mission fortzusetzen und Barrierefreiheit für alle zu ermöglichen. Wir sind dankbar für jede Unterstützung und können eine Spendenbescheinigung ausstellen. Wir hoffen, dass ihr uns bei unserem Kampf für Inklusion lautstark unterstützt!

Spendenkonto:
Inklusion Muss Laut Sein
IBAN: DE91 2225 0020 0090 4043 85
BIC: NOLADE21WHO

Hier geht es zum Spendenformular

– LAUTER – LAUTE – NEWS von

Inklusion Muss Laut Sein

Die SOZIALSTEN News aus den Bereichen Inklusion, Teilhabe, Beratung, Events, Festivals, Engagement und Innovationen. Unabhängig durch deine Spende!