Inklusion Muss Laut Sein

BUDDIE Netzwerk lautstark für Teilhabe – Bereit für die Kieler Woche!

Das Plakat der Kieler Woche 2023 ist sehr avandgardistisch gestaltet. Die Worte Moin und Ahoi sind nur bei näherer Betrachtung gut zu erkennen. Das BUDDIE Netzwerk von Inklusion Muss Laut Sein öffnet zum ersten Mal seine Türen für Senioren und Seniorinnen auf der Kieler Woche. Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, um auf die Herausforderungen aufmerksam zu machen, die ältere Menschen bei der Teilhabe an der Gesellschaft haben.
Mit zunehmendem Alter haben viele Menschen mit Einschränkungen zu kämpfen, die ihre Teilhabe an der Gesellschaft erschweren. Dazu zählen körperliche Einschränkungen, Mobilitätsprobleme, aber auch Schwerhörigkeit und Sehbehinderungen. Diese Einschränkungen können dazu führen, dass ältere Menschen sich zurückziehen und sich isoliert fühlen, was wiederum zu einer Verschlechterung ihrer psychischen Gesundheit führen kann.

Neben Mobilitätsproblemen und Einschränkungen haben viele ältere Menschen auch mit Alterseinsamkeit und Altersarmut zu kämpfen. Dies führt oft dazu, dass sie sich stärker zurückziehen und isoliert fühlen. Durch die Teilnahme an Projekten wie dem BUDDIE Netzwerk auf der Kieler Woche können ältere Menschen jedoch neue Kontakte knüpfen, Gemeinschaft erleben und ihre Lebensqualität verbessern.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Projekt nicht von einem öffentlichen Träger gefördert wird, sondern aus Eigenleistungen von Inklusion Muss Laut Sein entsteht. Dies zeigt, wie wichtig die Arbeit dieser Organisation ist und wie engagiert sie sich für die Belange älterer Menschen einsetzt. Wir hoffen, dass das BUDDIE Netzwerk auf der Kieler Woche ein großer Erfolg wird und dazu beiträgt, das Bewusstsein für die Bedürfnisse älterer Menschen zu schärfen.
Extra für die Kieler Woche ermöglichen wir daher täglich eine gewisse Anzahl an Begleitungen durch die BUDDIES, diese wird für alle Nutzer und Nutzerinnen kostenfrei sein. Ebenfalls ist wie gewohnt die Nutzung durch Menschen mit einer Behinderung möglich.
Wir befinden uns noch in der Planungs-Phase, werden aber rechtzeitig alle Möglichkeiten gemeinsam mit der Kieler Woche und dem Ehrenamtsnetzwerk nettekieler kommunizieren.

– LAUTER – LAUTE – NEWS von

Inklusion Muss Laut Sein

Die SOZIALSTEN News aus den Bereichen Inklusion, Teilhabe, Beratung, Events, Festivals, Engagement und Innovationen. Unabhängig durch deine Spende!