Dom im Berg Graz
Der Dom im Berg in Graz ist für Rollstuhlfahrer sowie Personen mit einer Gehbehinderung grundsätzlich zugänglich. Der Veranstaltungsraum kann stufenlos über den öffentlichen Schlossberglift erreicht werden. Von dort führt eine Rampe mit einem Gefälle von bis zu acht Prozent zum barrierefreien Nebeneingang. Da dieser nicht bei jeder Veranstaltung geöffnet ist, empfiehlt sich eine vorherige Abstimmung mit dem Veranstalter oder dem Personal. Der Haupteingang ist ausschließlich über mehrere Stufen erreichbar. Innerhalb des Veranstaltungsbereichs sind die Wege eben, schwellenlos und ausreichend breit. Die oberen Ebenen sind nicht barrierefrei zugänglich.
Ein barrierefreies Unisex-WC befindet sich auf derselben Ebene wie der Veranstaltungssaal und ist stufenlos erreichbar. Es verfügt unter anderem über Haltegriffe, eine Notrufeinrichtung sowie ein unterfahrbares Waschbecken. Die Bar ist ebenfalls stufenlos erreichbar. Die Garderobe befindet sich auf einer anderen Ebene und ist ausschließlich über eine Treppe erreichbar.
Der Dom im Berg verfügt über eine flexible Bestuhlung, sodass Rollstuhlplätze je nach Veranstaltungsformat eingerichtet werden können. Neben den Rollstuhlplätzen kann ein Sitzplatz für eine Begleitperson vorgesehen werden. Aufgrund der variablen Bestuhlung sind diese Plätze nicht dauerhaft gekennzeichnet. Die maximale Besucherkapazität beträgt 600 Personen.
Für blinde und sehbehinderte Besucher stehen im Bereich des Schlossberglifts teilweise taktile Leitelemente sowie akustische Ansagen im Lift zur Verfügung. Im Veranstaltungsbereich selbst gibt es kein taktiles Leitsystem und keine Informationen nach dem Zwei-Sinne-Prinzip. Für hörbehinderte und gehörlose Gäste ist keine induktive Höranlage vorhanden. Ein sichtbares Alarmsystem sowie Veranstaltungen mit Untertiteln werden ebenfalls nicht angeboten.
Für Menschen mit Behinderung, eingetragene Begleitpersonen, Kinder und Jugendliche werden Ermäßigungen angeboten. Ob eine Begleitperson kostenfreien Eintritt erhält, richtet sich nach dem jeweiligen Veranstalter.
In der Nähe des Dom im Berg befinden sich ausgewiesene Behindertenparkplätze. Unter anderem stehen zwei Behindertenparkplätze entlang des Kaiser-Franz-Josef-Kais auf Höhe der Hausnummer 20 zur Verfügung. Weitere Parkmöglichkeiten bietet die Tiefgarage Kastner & Öhler in der Nähe des Schlossbergplatzes.
Adresse
Schloßbergplatz 1
8010 Graz
Weitere Informationen
Veranstaltungen
Zur Zeit sind keine Events verzeichnet
